Experten für die ganz schweren Fälle

ELEKTRO-INNUNG: Besuch bei Hersteller von Krananlagen in Siegen-Feuersbach

Dipl. Ing. Stephan Skelo (links), Firma Erich Schäfer GmbH & Co KG, gibt technische Informationen an Obermeister Eckhardt Scharf (rechts) und Geschäftsführer Jürgen Haßler zum Probelauf eines 21 Tonnen Automatikkrans, der kurz vor der Auslieferung steht.

Beeindruckt zeigte sich der Vorstand der Elektro-Innung Siegen von den gewaltigen Krananlagen, die bei der Firma Erich Schäfer GmbH & Co. KG in Siegen-Feuersbach entstehen. Vor ihrer Sitzung ließen sich die Mitglieder durch Werk, Konstruktionsabteilung und Lager des Betriebes führen.

Was vor über 60 Jahren als kleine Ein-Mann-Firma in dem etwas abgelegenen Siegener Stadtteil begann, genießt heute einen international hervorragenden Ruf bei der Antriebs- und Fördertechnik und entwickelte sich in dem besonderen Marktsegment zu einem führenden Anbieter. „Bei uns ziehen alle mit“, sagt Stephan Skelo. Der Diplom-Ingenieur erläuterte der Gruppe die stetige Entwicklung des Unternehmens, das mittlerweile 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Viele Kunden benötigen individuelle Lösungen. Auf die hat sich die Erich Schäfer GmbH & Co. KG spezialisiert. Da ist zum Beispiel jener mächtige Gießereikran, den das Unternehmen im Auftrag einer Gießerei für Großwalzen konstruierte und baute: Der Gigant kann auch sehr große Walzen mit bis zu 170 Tonnen Stückgewicht befördern.

Die Feuersbacher Konstrukteure gehen auf die Besonderheiten ihrer Kundschaft ein. Bei Gießereien ist dies beispielsweise die Anpassung an die dort oft noch gebräuchliche Gleichstromtechnik sowie an die besonders harten, durch hohe Temperaturen und Gießereistaub gekennzeichneten Betriebsbedingungen. Die intelligente Steuertechnik muss dort besonders geschützt und gekühlt werden. Skelo: „Hat ein Kunde Sonderwünsche, dann erfüllen wir die.“ Vom ersten Kundengespräch über die Konstruktion, die Fertigung und Inbetriebnahme liegen alle Schritte in den Händen der Erich Schäfer GmbH & Co. KG. Auch mit ihrem zweiten Standbein, dem Handel mit Motoren im Normbereich können die Spezialisten schnell und flexibel reagieren. „Wir haben hier ständig 6000 Motoren (IE 1 bis IE 3) am Lager“, sagt Skelo. Bei praktisch allen erforderlichen Größen und Marken reicht ein Griff in das moderne Hochregal-Lager. „Unsere Kunden legen Wert darauf, dass wir Reparaturen schnellstens erledigen können.“ Kein Wunder, denn in der Industrie kosten Stillstände gerade der so wichtigen Transport- und Förderanlagen schnell große Summen. Insoweit ist auch die Montage und Wartung von Krananlagen ein elementarer Bestandteil unseres Dienstleistungsangebotes, so Skelo. Vorbildlich ist das Unternehmen auch bei der Ausbildung. Zwei Lehrlinge im kaufmännischen Bereich, zwei bis fünf im Betrieb sind es in der Regel. Stephan Skelo: „Wir übernehmen gern unsere Lehrlinge, denn sie kennen dann bereits unsere besonderen Verhältnisse und Erfordernisse ganz genau und tun sich deshalb nicht so schwer wie Externe.“ Weil dem Unternehmen schon immer sehr an einem guten Arbeitsklima gelegen war, gibt es nicht wenige Mitarbeiter, die ein ganzes Berufsleben lang „ihrer“ Erich Schäfer GmbH & Co. KG treu geblieben sind. Das dürfte, neben der hohen Kompetenz und Zuverlässigkeit, ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sein: „Viele, die von Anfang an hier arbeiten, haben einen besonderen Bezug zur Firma.“ KPE