Kranbau und Sonderanlagen

Kundenspezifische Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen werden mit mechanisch und elektrisch optimierten Lösungen realisiert.

Ihre ganz speziellen Wünsche und Anforderungen setzen wir mit mechanischen, elektrisch optimierten und individuellen fördertechnischen Lösungen um. Dabei werden alle Schritte, von der Planung der Konstruktion über die Fertigung bis zur Inbetriebnahme, in unserem Hause durchgeführt. Auf Wunsch bieten wir eine Vor-Ort-Montage an. Die Einweisung des Bedienpersonals in die Besonderheiten der jeweiligen Anlage und die endgültige Abnahme durch einen zugelassenen Kransachverständigen ist für uns selbstverständlich.

Unsere Spezialisten aus den Bereichen Mechanik, Elektrokonstruktion und Programmierung arbeiten bei allen Projekten eng zusammen, um die effizientesten Lösungen für Ihre Anforderungen zu finden.

Jahrelange Praxiserfahrung und ständige Weiterentwicklung zeichnen die Arbeit unserer Ingenieure und Techniker aus. Der Einsatz modernster CAD-Programme und das Know-How unserer Ingenieure stellt sicher, dass wir bei Ihren Sonderkonstruktionen höchste Qualität und Funktionssicherheit garantieren können.

Unsere erfahrenen Automatisierungsingenieure liefern sowohl SPS-Steuerungen, als auch anspruchsvolle Automatikprogramme, maßgeschneidert auf Ihre Anwendung.

Wir liefern Standard- und Sonderlösungen für diese Bereiche:

• Gießerei
  • Chargieranlagen
  • Schwerlastkrane bis 200 t
  • Coilhandling
  • Automobilindustrie
  • Sonderkrane
  • Verzinkereianlagen und Galvanikanlagen
  • Automatikanlagen und Teilautomatikanlagen
  • Krananlagen in schweren Einsatzbedingungen
  • Kranumbauten und Modernisierungen

Lösungen – Kranbau und Sonderanlagen

Innovative Lösungen bewegen die Welt

In dieser Bildergalerie zeigen wir Ihnen Bilder von Projekten, welche die Erich Schäfer GmbH & Co. KG erfolgreich geplant und umgesetzt hat.

Steuerungsbau

Ob Standardsteuerung oder kundenspezifische Sondersteuerung, jeder Kundenwunsch wird im Steuerungsbau schnell und einfach realisiert.

Seit 1976 werden bei der Erich Schäfer GmbH & Co. KG Steuerungen für Krane, allgemeine Fördertechnik und Sonderanlagen gefertigt. Die Realisierung erfolgt hier mit klassischer Schütztechnik oder mit der aktuellsten Automatisierungstechnik. Je nach Kundenwunsch und Anforderung, werden die Anlagen mit den modernsten Komponenten der Frequenzumrichtertechnik, Wiegeeinrichtungen, Magnetanlagen und Funksteuerungen ausgestattet. Der Kunde ist auch hier König bei der Erich Schäfer GmbH & Co. KG. Für jeden Kundenwunsch wird hier die optimale Lösung ausgearbeitet und realisiert.

Des Weiteren werden alle weiteren elektrischen Komponenten für die jeweiligen Anlagen im Steuerungsbau gefertigt. Von der Schleppkabelanlage eines 100 t Krans über die Komplettierung von diversen Bauteilen bis zur Installation von kompletten Kranen und Kettenzügen werden alle erforderlichen Arbeiten durchgeführt.

Ein großer Lagerbestand an Elektroartikel sorgt für eine schnelle Lieferung der gewünschten Bauteile. Sollten wir ein Bauteil nicht auf Lager haben, können wir durch unsere ausgewählten Vorlieferanten in kürzester Zeit ihre Bestellung ausliefern.

Der enge Kontakt des Steuerungsbaus zur Konstruktionsabteilung ermöglicht dabei eine effektive Auftragsabwicklung. In der Konstruktionsabteilung werden alle Schaltpläne und technischen Abläufe für die entsprechenden Anlagen entwickelt. Die Schaltpläne werden mit EPLAN 5.70 oder mit EPLAN Electric P8 realisiert.

Durch regelmäßige Schulungen für die neuesten Produkte und Anwendungen sind unsere Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand der Technik.

Lösungen – Steuerungsbau

Innovative Lösungen bewegen die Welt